Skip to content
+ 49 (0) 211 8903-617          info@classicparts4you.com

WELCOME TO CLASSICPARTS4YOU.COM THE INDEPENDENT AND GLOBAL SERVICE PLATFORM FOR THE CLASSIC CAR COMMUNITY.

Searching and finding made easy. Whether it’s spare parts, repair workshops, restoration or overhaul of assemblies as well as specialised experts – you will quickly find.

Targeted search
query
for available
spare parts.

Expert database
of certified
classic car workshops –
with radius search. 

Expert database
for classic car
appraisals – neutral and
independent

 

parts availability

An acute problem for classic car lovers

As the number of classic and more recent cars increases, the search for parts is becoming increasingly problematic. Demand exceeds supply, prices rise, supply sources dry up. What parts are still available where and at what price is not transparent.

Only about 20% of all parts are developed and produced by the vehicle manufacturer, primarily engine and body assemblies. The other components are provided by replacement part providers. All of these original parts and original equipment are held by the manufacturers beyond the production period. But not they don't hold them forever.

The second industrial source is the replacement market, i.e. for parts that were produced specifically for this purpose. But the supply has gaps here too when falling demand no longer permits profitable production.

The gaps are partially filled by smaller companies that specialise in the reproduction of vintage parts.

classicparts4you.com classicparts4you.com merges all these sources for you and only then provides a one-stop overview of the current situation for parts availability. As to be expected, availability is better in relation to the vehicle’s newness, starting from the 1960s. For pre-war cars, on the other hand, parts are only occasionally on offer from industrial production. In this case, further specific searches are needed, for example, via the Shop portal, with its access to the parts warehouses of affiliated workshops with used and new old stock parts.

ONLY THE BEST STRONG PARTNERSHIPS FOR A STRONG CLASSICS NETWORK

classicparts4you.com was able to recruit the best partners for a classics network from the very beginning. This combined expertise forms the foundation of the worldwide classic vehicle marketplace for services and spare parts ...more

FIVA Affiliated National Associations
FIVA Affiliated National Associations

NEWS & EVENTSINSPIRATION, KNOW-HOW AND DATES - ALL AROUND CLASSIC VEHICLES

Interview: Walter Röhrl

WALTER RÖHRL IN AN INTERVIEW WITH MARIO THEISSEN

"This is actual driving..." That´s what Walter Röhrl says in a conversation with Prof. Dr. Mario Theissen, senior vice president of FIVA about driving a historical vehicle and his words are close to our heart. Watch the whole interview here.

Topic of the month

What paint can do

How can I not only visually enhance an object but also make it as durable as possible and enable it to be used as long as possible? The answer is simple: by painting it. The underlying science is much more complex, however....more

 

FAIR: Techno Classica Essen, 10-14 April. 2019

Techno Classica at Essen is considered the leading trade fair of the classic automotive industry. International exhibitors and clubs present, amongst others, car classics, prestige cars and motorcycles. With lots of and diverse exhibition segments, Techno Classica represents the central meeting place and trading center of the industry. Visitors can look forward to spectacular presentations, and many other highlights. Contact: www.siha.de

CONTACTGET IN TOUCH WITH US

I have taken note of the PRIVACY STATEMENT

Skip to content

WILLKOMMEN BEI classicparts4you.com Die unabhängige und globale Service-Plattform für die Oldtimer-Gemeinschaft

Suchen und finden leicht gemacht. Ob Ersatzteile, Werkstätten für Reparatur, Restauration oder Überholung von Baugruppen sowie spezialisierte Gutachter – hier werden Sie schnell fündig.

Gezielte
Suchabfrage
nach erhältlichen
Ersatzteilen.

Expertendatenbank
zertifizierter Oldtimer-
Werkstätten – mit
Umkreissuche. 

Expertendatenbank
für Oldtimer-
Wertgutachten –
neutral und unabhängig.

 

Teileverfügbarkeit

Akutes Problem für Oldtimer-Liebhaber

Mit steigender Zahl von Old- und Youngtimern wird die Teilesuche zunehmend zum Problem. Der Bedarf übersteigt das Angebot, die Preise steigen, Lieferquellen versiegen. Welche Teile wo und zu welchem Preis noch verfügbar sind, ist nicht transparent.

Nur ca. 20 % aller Teile werden vom Fahrzeughersteller selbst entwickelt und produziert, primär Motor- und Karosserie-Baugruppen. Die übrigen Komponenten steuern Erstausrüster bei. Alle diese Originalteile – Original-Equipment – werden von den Herstellern über die Produktionsdauer hinaus vorgehalten. Allerdings nicht unbegrenzt.

Die zweite industrielle Quelle ist der Ersatzmarkt, also Teile, die speziell für diesen Zweck produziert wurden. Auch hier wird die Versorgung lückenhaft, wenn sinkende Nachfrage keine rentable Fertigung mehr erlaubt.

Die Lücken werden zum Teil von kleineren Betrieben geschlossen, die sich auf die Nachfertigung von Oldtimer-Teilen spezialisiert haben.

classicparts4you.com

führt für Sie all diese Quellen zusammen und bietet damit erstmals den Überblick über den aktuellen Stand der Teile- Verfügbarkeit aus einer Hand. Wie erwartet ist die Versorgung umso besser, je jünger das Fahrzeug ist, angefangen in den 60er Jahren. Für Vorkriegsfahrzeuge werden dagegen nur noch vereinzelt Teile aus industrieller Fertigung angeboten. Hier ist weiterhin gezielte Suche nötig, zum Beispiel über das Shop-Portal mit dem Zugang zum Teilelager der angeschlossenen Werkstätten mit Gebraucht- und New-Old-Stock-Teilen.

NUR DIE BESTEN STARKE PARTNERSCHAFTEN FÜR EINE STARKE KLASSIKER-GEMEINSCHAFT

classicparts4you.com konnte von Anfang an die besten Partner für ein Klassiker-Netzwerk gewinnen, welches in der Summe seiner Kompetenzen das Fundament der Oldtimer-Marktplatz-Gemeinschaft für Services und Ersatzteile bildet... mehr erfahren.

FIVA-angeschlossene nationale Verbände
FIVA-angeschlossene nationale Verbände

NEWS & EVENTSAKTUELLE INFOS AUS DER CLASSICWELT FÜR SIE ZUSAMMENGESTELLT

Im Interview: Walter Röhrl

INTERVIEW MIT WALTER RÖHRL DURCH MARIO THEISSEN

"Das ist noch Autofahren ...", so Walter Röhrl im Gespräch mit Prof. Dr. Mario Theissen, Vizepräsident der FIVA zum Fahren von historischen Fahrzeugen. Und damit spricht er uns aus dem Herzen. Sehen sie hier das gesamte Interview.

THEMA DES MONATS

WAS LACK ALLES KANN

Wie kann ich einen Gegenstand nicht nur optisch aufwerten, sondern auch möglichst lange haltbar und damit länger nutzbar machen? Die Antwort ist einfach: Durch Lackieren des Gegenstands. Die Wissenschaft, die dahinter steckt, ist um einiges komplexer. Aber genau das macht die Welt der Lacke so faszinierend und variantenreich.... mehr erfahren

MESSE: Techno Classica Essen, 10.04.2019 - 14.04.2019

Die Techno Classica in Essen gilt als Weltleitmesse der automobilen Klassik-Branche. Internationale Aussteller und Clubs präsentieren hier unter anderem Klassiker, Prestige Automobile und Motorräder. Mit ihren zahlreichen und vielfältigen Ausstellungssegmenten stellt die Techno Classica den zentralen Treffpunkt und Handelsplatz der Branche dar. Die Besucher der Messe können sich auf spektakuläre Präsentationen und viele weitere Highlights freuen. Messekontakt: www.siha.de

NEHMEN SIE KONTAKT MIT UNS AUFWIR KÜMMERN UNS UMGEHEND UM IHR ANLIEGEN

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.